Dienstag, 16. Februar 2016

Mein schlichter neuer Parka [In love with my "Eisblume"]


Wenn ich ein großes Projekt vor mir habe dann bin ich tierisch aufgeregt. Dann habe ich schwitzige Hände, einen Puls wie ein Hochleistungssportler und ich bin 100% konzentriert - Bitte nicht ansprechen!

Meine neue, selbst genähte Jacke - und damit die erste selbst genähte Jacke in meinem Kleiderschrank - war auch so ein Projekt. In meinem Kopf sah sie rückblickend genau so aus wie sie nun aussieht und ich bin ja bisschen verliebt in das Teil muss ich sagen. Sonst bin ich ja gern auch bunt unterwegs, aber dieses Mal habe ich mich bewusst für schlicht entschieden. Der Fischgrät-Stoff lag schon viel zu lange in meiner Stoffkiste und hatte wohl auf seine Bestimmung, das Probenähen für "Die wilde Matrossel" gewartet, oder was meinst du?



Die wilde Matrossel; Eisblume; nähen; Mantel; Parka; Jacke; Matrossett; Fischgrät; Pelzkragen; Kunstfell; Daumenlochbündchen; Kunstleder; fred fadenfroh

Die wilde Matrossel; Eisblume; nähen; Mantel; Parka; Jacke; Matrossett; Fischgrät; Pelzkragen; Kunstfell; Daumenlochbündchen; Kunstleder; fred fadenfroh

Die wilde Matrossel; Eisblume; nähen; Mantel; Parka; Jacke; Matrossett; Fischgrät; Pelzkragen; Kunstfell; Daumenlochbündchen; Kunstleder; fred fadenfroh

Die wilde Matrossel; Eisblume; nähen; Mantel; Parka; Jacke; Matrossett; Fischgrät; Pelzkragen; Kunstfell; Daumenlochbündchen; Kunstleder; fred fadenfroh

Die wilde Matrossel; Eisblume; nähen; Mantel; Parka; Jacke; Matrossett; Fischgrät; Pelzkragen; Kunstfell; Daumenlochbündchen; Kunstleder; fred fadenfroh

Die wilde Matrossel; Eisblume; nähen; Mantel; Parka; Jacke; Matrossett; Fischgrät; Pelzkragen; Kunstfell; Daumenlochbündchen; Kunstleder; fred fadenfroh

Die wilde Matrossel; Eisblume; nähen; Mantel; Parka; Jacke; Matrossett; Fischgrät; Pelzkragen; Kunstfell; Daumenlochbündchen; Kunstleder; fred fadenfroh

Die wilde Matrossel; Eisblume; nähen; Mantel; Parka; Jacke; Matrossett; Fischgrät; Pelzkragen; Kunstfell; Daumenlochbündchen; Kunstleder; fred fadenfroh
Die wilde Matrossel; Eisblume; nähen; Mantel; Parka; Jacke; Matrossett; Fischgrät; Pelzkragen; Kunstfell; Daumenlochbündchen; Kunstleder; fred fadenfroh

Ich habe meine "Eisblume" in der Variante Parka genäht.
Highlights habe ich mit Kunstleder gesetzt, nämlich für die Schulterklappen, den Kapuzenstreifen, Tunnelzug und den Tascheneingriff.


Mehr Infos zur passenden Kopfbedeckung gibt's in Kürze auf meiner Facebook-Seite oder für ganz Neugierige auf der von Anja, alias wilde Matrossel.  

Apropos Kopf, fast hätte ich es vergessen: den Plüsch habe ich als 10x70cm großes Stück gekauft. Ganz zum Schluss, bei dem Teil wo der Innen- mit dem Außenmantel verbunden wird, kommt der fertig vorbereitete Puschel-Kragen-Einsatz zum Einsatz. Dafür habe ich die Länge der Kapuzenkante ausgemessen und den Puschel-Kragen-Einsatz entsprechend gekürzt. Dann habe ich ihn längs rechts auf rechts gelegt und die kurzen Seiten geschlossen. Erst mit einem Geradstich und dann mit der Overlock versäumt (weil das Zeug ungemein fusselt bzw. haart). Dann wieder auf rechts drehen und zwischen Innen- und Außenmantel feststecken, erst mit Geradstich festnähen und dann mit der Overlock versäumen.

Ich habe meine "Eisblume" natürlich schon probegetragen und ich muss sagen, diese Daumenlochbündchen sind genial. Wenn ich morgens auf dem zugigen Bahnhof stehe mit meinem Buch in der Hand sind die ideal, denn mit dicken Handschuhen lassen sich die Seiten so blöd umblättern ;-)

Habt einen schönen Creadienstag,

Bianca




Schnitt: "Eisblume" von "Die wilde Matrossel"
Kragen: Edelplüsch aus dem Shop von "Teddy und mehr"
Mantelstoff: Fischgrät dunkelgrau meliert von derstoffladen.de - gerade im sale für nur 4,95€/Meter! Edit 20.02.16: zZt leider ausverkauft
Innenmantel/Futterstoff: graue Kuscheldecke von "Kik Textilien" 100% Polyester
Daumenlochbündchen aus Jersey
Highlights aus schwarzem Kunstleder
Verschlüsse aus dem "dawanda"-Shop von "alles-fuer-selbermacher"
Verlinkungen: Creadienstag, Dienstagsdinge, Handmade on Tuesday 

Kommentare:

  1. Hallo Bianca,
    der Parka ist dir sehr gut gelungen und steht dir ausgezeichnet.
    Da darfst du stolz drauf sein. :-)
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  2. Bianca!!!!! Ah ist der toll!! Er steht dir ausgezeichnet und du machst dich wunderbar in dem Grau. Und die Lederdetails sind super schön!

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja ein irre schöner Parka!!! Ich liebe besonders die Kunstlederdetails! Sooo cool! Jetzt will ich mir auch einen nähen :D
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja ein irre schöner Parka!!! Ich liebe besonders die Kunstlederdetails! Sooo cool! Jetzt will ich mir auch einen nähen :D
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Wow..... der ist richtig KLASSE

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Sehr cool geworden ! Der Fischgrät-Stoff in Kombination mit dem Kunstleder wirkt richtig gut! Grüße Sascha

    AntwortenLöschen
  7. Ein richtig toller Mantel, der Stoff in Verbindung mit dem Kunstleder gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin auch verliebt, so toll <3

    Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
  9. Der ist wirklich toll geworden !
    Gefällt mir super gut !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  10. Wow, ja da hat sich das warten des Stoffes doch gelohnt ;-) Mit dem schönen Parka hat der Stoff ganz sicher seine Bestimmung gefunden...
    L.G. Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Dein Mantel ist echt klasse, ich war ja im Probe nähen auch eher die mit der schlichteren Variante, aber die ganzen Details, Schulterpatches usw. machen den Schnitt einfach rund!
    Man könnte echt meinen der ist gekauft und trotzdem so individuell nur für dich!

    Lieben Gruß
    NähKäthe

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Bianca,
    neee! ... das war doch nicht Dein erster Parka?
    Der sieht perfekt aus, wie aus der Schneiderei. Ganz großen Respekt und viel Spaß beim Tragen.
    Lieben Gruß
    Angie

    AntwortenLöschen
  13. Dieser Parka sieht supergeil aus - ich mag einfach alles daran! LG Ingrid

    AntwortenLöschen