Dienstag, 13. Oktober 2015

DIY - Laterne basteln aus Butterbrotpapier und einer PET-Flasche


Herbstzeit ist Bastelzeit. 

Am Samstag war in unserem Dorf Herbstmarkt mit anschließendem Laternenumzug. Schon im vergangenen Jahr sind wir mit selbst gebastelten Laternen gelaufen. In diesem Jahr dann auch das erste Mal mit selbst gebastelten Laternen von meinem Großen und nicht von Mama.

Wie man ganz kinderleicht eine Laterne aus Butterbrotpapier und einer PET-Flasche basteln kann zeige ich in diesem kleinen 

DIY-Tutorial


Laterne basteln; Laterne; basteln; kinderleicht; Kinder; Flasche; Butterbrotpapier; Papier; DIY; Anleitung; Tutorial

Du brauchst: 
  • 1 leere PET-Flasche
  • Butterbrotpapier von der Rolle (alternativ Transparentpapier)
  • Stifte, Stempel, Transparentpapier ... zur Dekoration der Laterne
  • Klebestift
  • Draht
  • Schere 
  • Maßband
  • Lochzange
Laterne basteln; Laterne; basteln; kinderleicht; Kinder; Flasche; Butterbrotpapier; Papier; DIY; Anleitung; Tutorial

(1) Schneide die Flasche kurz oberhalb des Etiketts durch (bei uns sind es dann 14cm Höhe)

(2) Löse das Etikett von der Flasche 

(3) Messe den Umfang der Flasche und rechne 2 cm dazu

(4) Schneide dir aus Butterbrot- oder Transparentpapier ein Stück nach den eben ermittelten Maßen  - hier: 14cm (Höhe) x Umfang+2cm (Breite)

(5) Und nun kannst du das Papier bemalen, bekleben und bestempeln

Laterne basteln; Laterne; basteln; kinderleicht; Kinder; Flasche; Butterbrotpapier; Papier; DIY; Anleitung; Tutorial

Laterne basteln; Laterne; basteln; kinderleicht; Kinder; Flasche; Butterbrotpapier; Papier; DIY; Anleitung; Tutorial


Wir haben kleine Schnipsel aus Transparentpapier abgezupft und aufgeklebt. Dann noch einen Tiger mit dem Plotter geplottet und aufgeklebt. Mein Großer hat sich für das Tigerchen aus der Plotter-Serie "Björn und seine große Liebe Tigerchen" von lille Frosch ausgesucht. Die Farbwahl hat er auch getroffen, deswegen ist er nicht ganz naturgemäß. Aber trotzdem zuckersüß <3


Laterne basteln; Laterne; basteln; kinderleicht; Kinder; Flasche; Butterbrotpapier; Papier; DIY; Anleitung; Tutorial

Zuerst haben wir den Umriss aus Transparentpapier geplottet,

Laterne basteln; Laterne; basteln; kinderleicht; Kinder; Flasche; Butterbrotpapier; Papier; DIY; Anleitung; Tutorial

dann die komplette Struktur aus Zeichenkarton geplottet und den dann auf das Transparentpapier-Tigerchen geklebt.


Laterne basteln; Laterne; basteln; kinderleicht; Kinder; Flasche; Butterbrotpapier; Papier; DIY; Anleitung; Tutorial

(6) Stanze mit der Lochzange ein Loch ca. 1 cm vom oberen Rand des Flaschen-Stumpfes entfernt

(7) Stanze ein zweites Loch auf die gegenüberliegende Seite

(8) Klebe das gestaltete Butterbrotpapier auf den Flaschen-Stumpf

(9) befestige den Draht

(10) Fertig!


Laterne basteln; Laterne; basteln; kinderleicht; Kinder; Flasche; Butterbrotpapier; Papier; DIY; Anleitung; Tutorial

Hier siehst du auch den träumenden Björn auf der Laterne vom Krümel. Der hatte mit seinen nicht mal zwei Jahren auch sehr viel Spaß am Gestalten seiner Laterne. Mit dem Aufkleben der Transparentpapier-Schnipsel hat es noch nicht geklappt, aber Bemalen lief super. Hier ein kleiner Schnappschuss:



Laterne basteln; Laterne; basteln; kinderleicht; Kinder; Flasche; Butterbrotpapier; Papier; DIY; Anleitung; Tutorial


Über deine Rückmeldung zu meiner kleinen DIY-Anleitung würde ich mich sehr freuen. Du hast Fragen? Dann immer her damit. 

Einen schöne, kuschelige und kreative Herbst wünscht
Bianca



-----------------
Verlinkungen: Kiddikram, Creadienstag, Handmade on tuesday, Dienstagsdinge, PlotterLiebe 

Kommentare:

  1. So eine Laterne zu basteln finde ich toll. Da hat man ja fast alles zu Hause. Sehen richtig schön aus. Magst du vielleicht deine Idee beim Upcycling teilen? http://facileetbeaugusta.blogspot.de/2015/10/upcycling-linkparty-oktober-2015.html
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gusta, vielen Dank für deinen Beitrag und die Einladung, da habe ich meinen Beitrag direkt mal verlinkt <3
      Ich schaue mir jetzt mal an was die anderen so upgecycelt haben.
      Viele Grüße, Bianca

      Löschen
  2. Toll geworden!
    Ist ja eine super Idee :-)

    Liebe Grüße
    TAnja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, vielen Dank.
      Liebe Grüße, Bianca

      Löschen
  3. Gerne schaue ich mir solch hübschen Bastelarbeiten für kleine Kinder an und bin dann schon fast ein wenig traurig, dass meine Kids aus dem Laternenalter sind.
    Liebe Grüsse,
    Claudine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudine,
      das Alter kommt dann irgendwann wieder bei den Enkelkindern ;-)
      Liebe Grüße, Bianca

      Löschen
  4. Ich liiiiebe Upcycling Projekte - vor allem, wenn sie so schön gemacht sind wie deines.
    (Schade, dass ich keine Laternenkinder mehr habe ...)
    Herzlichst
    vonKarin
    PS - Ich nehm eins deiner Fotos mit - auf mein Pinterest Board "plastic-is-fantastic (upcycle it)" ... hoffe, das ist ok!?

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Karin, vielen Dank für deinen lieben Kommentar.
    Sehr gern darfst du das Foto mit zu pinterest nehmen, habe es auch schon auf meiner "Basteln"-Pinnwand gepinnt. Ich bin da auch als "fredfadenfroh" falls du mal vorbei schauen möchtest. Wie ist dein Benutzername? Ich würde mir wahnsinnig gern die anderen Pins unter "plastic-is-fantastic" anschauen <3
    Liebe Grüße aus dem verregneten Hannover, Bianca

    AntwortenLöschen