Montag, 12. Oktober 2015

Mein erstes Mal Softshell und Covernähte


Was? Hat 'se jetzt auch noch ne Coverlock? Nein, das ist quasi nur Fake, die Nähte sind mit der ganz normalen Nähmaschine aufgenäht. Das hat mich nicht nur viel Zeit sondern auch paar Nerven gekostet. Und als Tipp für alle die das auch mal ausprobieren wollen: nehmt bloß kein Obertransportfüßchen, das klappt gar nicht. Zumindest nicht bei mir *grummel*

Ansonsten ist aber alles gerade und da wo er hin soll, das ist ja schonmal was. Schlimm dieser Perfektionismus kann ich dir sagen ;-)

So im Nachhinein weiß ich gar nicht mehr warum ich mich so lange nicht an Softshell herangetraut habe. Es näht sich leicht weil es fest, aber ein wenig dehnbar ist und durch die angeraute Rückseite wunderbar kuschelig auf der Haut. Als Material für eine Kinderjacke ist das Material wirklich zu empfehlen, denn es ist schmutz- und wasserabweisend. Im Normalfall. Ich fürchte Krümels Härtetest würde er allerdings nicht bestehen, da würde nur die Waschmaschine helfen. 

Damit der Kurzmantel auch perfekt für die kälteren Tage ist, habe ich ihn noch mit Kuschelfleece gefüttert. Die Kapuze mit maritimem Jersey. Dass ich total auf maritim stehe ist ja kein Geheimnis und deswegen habe ich mich auch für die Farbkombi marine-rot-weiß entschieden. Wie gefällt es dir?

Natürlich musste es da auch ein roter Reißverschluss sein, im Ebook "Pocket Jacke" von MoiraLita ist aber auch eine Variante mit (Druck)Knöpfen beschrieben. Neben der "normalen" Kapuze gibt es auch noch eine Zipfel-Kapuze. Kragen geht natürlich auch.

Als ich das erste Foto so geschossen habe, fing ich an das Lied "Ein Männlein steht im Walde..:" zu singen und musste lachen, das war ansteckend, Krümel fing gleich an zu grinsen und zu tanzen <3

Wenn du deinen Schatz auch zum Tanzen bringen möchtest schau gern mal hier: http://de.dawanda.com/…/88909015-pocket-jacket-ein-kurzmant…

Einen schönen Montagabend wünscht dir Bianca 

Jacke; MoiraLita; Pocket Jacke; Softshell; maritim; nähen

Jacke; MoiraLita; Pocket Jacke; Softshell; maritim; nähen

Jacke; MoiraLita; Pocket Jacke; Softshell; maritim; nähen

Jacke; MoiraLita; Pocket Jacke; Softshell; maritim; nähen

Jacke; MoiraLita; Pocket Jacke; Softshell; maritim; nähen


Stoffe: Softshell und Jersey von Knol Textiel, geringelter Bündchenstoff von lillestoff

Kommentare:

  1. Liebe Bianca,
    Der Kleine sieht so süß in dem tollen Mäntelchen. Da hat sich die viele Arbeit ja voll gelohnt. Echt toll gemacht.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  2. Die sieht wirklich sehr schön aus :)
    Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, daß Obertransportfüßchen nicht bei jedem Stoff ideal sind.

    Lg
    Ursula

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen,
    Sieht suuuuper aus, find den maritimen Stil auch ziemlich klasse!
    Muss ich dich auch mal noch ein Mäntelchen nähen-würde meinen auch gut stehen :-)
    Also nochmal-echt schön!

    AntwortenLöschen